Über uns

Wir sind ein motiviertes Team, das sich auf vielerlei Art und Weise für den Umweltschutz engagiert. Wir beschäftigen uns mit der wohl größten Herausforderung unserer Zeit: der Klimakrise. Als junge Menschen wollen wir unsere Zukunft aktiv mitgestalten. Doch wie rettet man eine Welt, in der die Zeit immer knapper wird? Die Lösung ist simpel wie genial: Wir laufen der Klimakrise einfach voraus! Unsere Motivation ist ansteckend - denn unser Team wächst ständig, wird vielfältiger und bunter! Du willst mehr über uns erfahren oder Teil unserer Bewegung werden? – Dann melde dich einfach bei uns!

Abdullah

Programmierer

Abdullah hat diese tolle Webseite für uns programmiert und betreut sie auf technischer Ebene. Außerdem ist er unser Video-Editor.

Ich liebe Wien. Ich habe die Chance, in dieser schönen Stadt, die mir viel gegeben hat, zu wohnen und zu studieren. Deswegen habe ich das Bedürfnis, für Wien und seine Einwohner*innen meinen Beitrag zu leisten. Da Bäume einen großen Mehrwert für unsere Lebensqualität bringen, möchte ich mit unserem Team mehr grüne Flächen schaffen.

Ben

Kommunikation

Ben schreibt unseren Newsletter und sorgt dafür, dass die Kommunikation und der Informationsfluss innerhalb des Teams gut funktionieren. Zudem organisiert er das Bühnenprogramm.

.

Clarissa

Sponsoring

Clarissa kümmert sich um das Sponsoring: Sie wirbt neue Sponsor*innen an und ist für deren Betreuung zuständig. Ihre unglaubliche Motivation inspiriert unser Team und all unsere Partner*innen!

Meine Vision ist, ein Bewusstsein zu schaffen, in dem Klimagerechtigkeit für alle selbstverständlich ist. Mir ist aufgefallen, dass man bei jeder Demo immer die gleichen Menschen trifft – Menschen, die Großartiges vollbringen. Aber wir wollen raus aus der „Öko-Bubble“, wir wollen allen Menschen zeigen, wie viel Spaß es machen kann, für die Umwelt und für eine Zukunft zu kämpfen, in der ein gutes Leben für alle möglich ist.

Heiko

Rechtsexperte

Heiko, unser Zahlen- und Rechtsexperte, kümmert sich um die Buchhaltung und sonstige wichtige Admin-Themen.

Ich lebe seit mittlerweile über zehn Jahren in Österreich und setze mich seit vielen Jahren aktiv für den Schutz unserer Umwelt ein. Darüber hinaus möchte ich aufgrund der fortschreitenden Erderwärmung einen weiteren Beitrag dazu leisten, dass Wien auch zukünftig für seine Bewohner*innen ein lebenswerter Ort bleibt. Deshalb engagiere ich mich beim Treeathlon, was mir große Freude bereitet.

Iris

Autorin

Iris vertritt uns bei den Klima-Vernetzungstreffen mit anderen Organisationen und NGOs und schreibt Blogbeiträge.

Ich bin in Wien aufgewachsen und engagiere mich in diesem Projekt, weil ich die Idee, Sport mit dem Umweltgedanken zu verbinden, toll finde. Es ist schön, dass unser Ziel für alle in Wien eine Bereicherung darstellt. Denn Bäume hat fast jede*r gerne: Sie sind nicht nur schön anzuschauen, sondern bieten auch Kühle und Schatten. Unser Projekt zeigt, dass Umweltschutz sportlich ist und Spaß macht!

Nico

Kommunikation

Nico kümmert sich um die interne Kommunikation und Administration. Weiters organisiert er alles rund um die Bürger*innenbeteiligung, mit der wir anstreben, dass alle Menschen mitbestimmen können, wo Bäume am dringendsten gebraucht werden.

Als ich letztes Jahr erfahren habe, dass in Österreich hunderte Menschen an den Folgen der Hitze gestorben sind, wollte ich Wien zurück schenken, was es mir gegeben hat: ein schönes und angenehmes Leben, für alle! Ich träume von einem Wien, wo jede*r, ob arm, reich, alt oder jung, nicht unter der Klimakrise leiden muss. Ein Wien, wo alle die Macht haben, ihre Stimme gelten zu lassen, um faire Klimamaßnahmen voranzutreiben. Deshalb bin ich beim Treeathlon dabei.

Sophie

Social Media

Sophie ist unsere Social-Media- und Community-Allrounderin. Sie ist in Kontakt mit unseren Partner*innen und macht die Öffentlichkeitsarbeit für den Treeathlon.

Mir ist es ein großes Anliegen Menschen zu begeistern und zu motivieren gegen die Klimakrise einzutreten. Es ist wunderschön für mich nach meinen Werten zu leben und mich dafür einzusetzen, auch für zukünftige Generationen eine schöne Welt zu hinterlassen. Ich liebe die Natur und Bäume entspannen mich extrem.

Stefan

Technik

Stefan ist unser Technik-Experte. Mit seinem umfassenden Fachwissen ist er unsere Säule in den Bereichen Technik und Logistik. Weiters ist er Ansprechperson für die Stadtbehörden.

Der Treeathlon birgt so viele verschiedene Potentiale, etwas aktiv und spürbar zu bewegen. Sei es der Umweltgedanke, die soziale Komponente, die Vision einer grüneren und lebenswerten Stadt, oder auch einfach die Arbeit mit einem jungen, motivierten Team an einem spannenden Projekt – es gibt vieles, das mich am Treeathlon motiviert.

Regina

Werbung

Regina kümmert sich um die offline Werbung, bzw. Flyer, Poster, Sticker... Dank ihres kreativen Engagements kommen wir direkt in Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen.

Ich studiere schon fast zwei Jahre lang in Wien. Der Vergleich von Sommer am Land zu Sommer in der Stadt ist für mich unglaublich. Wien braucht unbedingt mehr Bepflanzung, damit die lebenswerteste Stadt der Welt auch in den kommenden Jahren lebenswert bleibt. Für die Zukunft müssen wir JETZT handeln! Der Treeathlon ist dabei eine tolle Gelegenheit, um viele Menschen zu erreichen und zu motivieren, in Zeiten der Klimakrise ihren Beitrag zu leisten.